Extranet

Plastic packaging

Wipak enthüllt neue Nachhaltigkeitsmarke: GreenChoice by Wipak

feature

Wipak entwickelt seit Jahren nachhaltige Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie sowie medizinische Verpackungen. Durch die heutigen neuen Technologien und das intelligente Verpackungsdesign nahm das strategische Versprechen von Wipak, seine CO2-Bilanz bis 2025 auf Null zu reduzieren, eine ganz neue Dimension an.
„Die Bekennung zur Nachhaltigkeit reicht jedoch nicht aus, um entscheidende und rasante Fortschritte zu verzeichnen. GreenChoice widmet sich in diesem Sinne einem einzigen Ziel, und zwar die Entscheidung eine nachhaltigere Verpackung zu wählen einfacher und transparenter zu machen“ erklärt Hery Henry, Group Head of Brand & Sustainability.
Wir helfen unseren Kunden bei der Umsetzung von nachhaltigen Lösungen. Es ist unsere Aufgabe eine transparente Entscheidungsgrundlage für unsere Kunden zu schaffen. Kunden müssen auf den ersten Blick sehen können, wie sich Alternativen in Punkto Nachhaltigkeit unterscheiden.

GreenChoice by Wipak vereint alle Werte der Wipak-Familie in einer einzigen Marke. Diese steht sowohl für nachhaltiges Wachstum als auch für eine bedingungslose Zukunftsorientierung. Mit einem kompetenten und umfassenden Team aus kreativen Köpfen und technischen Experten wurde das GreenChoice-Portfolio entwickelt, um unseren Kunden dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die der Umwelt zugutekommen sowie um Fortschritte auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu machen.

Die drei GreenChoice-Kategorien von Wipak
Das umfassende GreenChoice-Portfolio basiert auf drei unterschiedlichen Kategorien – recycelfähige, erneuerbare und recycelte Materialien – die alle darauf ausgerichtet sind, den CO2-Fußabdruck und die Umweltauswirkungen der Verpackung so weit wie möglich zu reduzieren.
„Bei Wipak ist die Minimierung des CO2-Fußabdrucks unserer Verpackungen und die Schonung endlicher Ressourcen tief in unserer DNA verankert. Unser Wunsch ist es, die Freisetzung von zusätzlichem Kohlenstoff in die Atmosphäre zu vermeiden. Materialien wie Papier und Kunststoffe aus erneuerbaren Rohstoffen machen uns unabhängiger von fossilen Ressourcen, die über Jahrtausende Kohlenstoff gespeichert haben“, sagt Katharina Machner, Product & Packaging Designer, Wipak N.E.X.T., dem Innovationszentrum für Verpackungen.

“Mit unserem GreenChoice ProDirect®-Portfolio gehen wir noch einen Schritt weiter und kompensieren die verbleibende Menge an CO2-Emissionen unserer Lösungen, in Zusammenarbeit mit ClimatePartner, durch zertifizierte Klimaschutzprojekte“, erklärt Susan Janssen, Sustainable Solutions Manager.

Konkrete Maßnahmen zur Klimaneutralität
GreenChoice by Wipak ist ein umfassendes Produktportfolio, um die Nachhaltigkeit bei flexiblen Verpackungen zu fördern und Kunden die Wahl einer nachhaltigen Lösung zu vereinfachen. Wipak hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 den Unternehmensfußabdruck auf Null zu reduzieren. Gleichzeitig wird das nachhaltige Produktportfolio des Unternehmens, welches recycelbare Lösungen und Produkte aus recycelten und erneuerbare Rohstoffen umfasst, kontinuierlich erweitert.
„GreenChoice ist der Schlüssel unserer Klimaneutralitätsstrategie. Wir wollen GreenChoice zur führenden Marke für nachhaltige, flexible Verpackungen auf dem Markt machen. Wenn unsere Kunden an nachhaltige Verpackungen denken, werden sie diese automatisch mit GreenChoice und mit Wipak in Verbindung bringen“, erklärt Karri Koskela, CEO der Wipak Gruppe.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Katharina Machner, GreenChoice-Projektleiterin, Wipak N.E.X.T. Produkt- und Verpackungsdesignerin,

Tel: +4951614880568, email: katharina.machner@wipak.com

Susan Janssen, Wipak Group Sustainable Solutions Manager,

Tel. +31464202935, email: susan.janssen@wipak.com

Josefina Pönkkä, Marketing- und Kommunikationskoordinatorin der Wipak-Gruppe,

Tel: +358401472972, email: josefina.ponkka@wipak.com

Wipak ist auf hochwertige Verpackungslösungen und Dienstleistungen für verderbliche Lebensmittel sowie auf sterile Produkte und Geräte für das Gesundheitswesen spezialisiert. Wipak genießt in Europa und Asien hohes Ansehen für seine Expertise bei komplexen Mehrschicht- und Barrierefolien. Die Stärke von Wipak liegt in der Verknüpfung von Expertise in Forschung und Entwicklung mit den Produktions- und Vertriebskapazitäten der Gruppe rund um den Globus. Wipak betreibt elf Standorte und ein Netz von Vertriebsbüros in Europa, dem Nahen Osten und Asien und ist Teil des familiengeführten Unternehmenskonglomerats Wihuri.

GreenChoice by Wipak Landingpage https://www.wipak.com/green-choice